FÜR DIE ZUKUNFT LERNEN

Projekte

Für die Zukunft lernen:

Das Projekt "Für die Zukunft lernen" richtet sich vorwiegend an sozial benachteiligte und rechts orientierte Jugendliche, die durch das "normale" Bildungssystem nicht erreicht werden. Es versteht sich als ein Angebot der politischen Bildung, das einmal im Jahr für einen Zeitraum von zehn Tagen in Auschwitz durchgeführt wird.

Kinderbaracke Auschwitz-Birkenau:

Neben dem Angebot der politischen Bildung hat der Verein die Patenschaft für die Restaurierung der Kinderbaracke in Auschwitz-Birkenau übernommen. Ziel war es eine fachgerechte Restaurierung der Kinderbaracke zu ermöglichen, damit sie als Mahnmal für uns und die kommenden Generationen erhalten bleibt. Zwischenzeitlich sind die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen. Am 27.03.2000 wurde vom Verein der Gedenkstättenleitung der letzte Scheck übergeben. Im Jahre 2012 hat der Verein einen weiteren Betrag in Höhe von 2.000 Euro der Gedenkstätte übergeben. Mit diesem Betrag wurde ein Gutachten über den Zustand der Kinderbaracke bezahlt. Das Gutachten hat ergeben, dass derzeit keine weiteren Restaurierungsarbeiten erforderlich sind. Die Patenschaft bleibt weiterhin bestehen.

Deutsch - polnischer Jugendfußballaustausch:

1997 hat unser Verein einen deutsch - polnischen Jugendfußballaustausch zwischen den Vereinen Unia Oswiecim (Auschwitz) und dem FC Rimsingen initiiert. Diese Sportbegegnung haben zu einem Partnerschaftsvertrag geführt, für den der ehemalige Kapitän der Fußballnationalmannschaft Jürgen Klinsmann, Mitglied im Beirat unseres Vereins, die Schirmherrschaft übernommen hat. Inzwischen ist der SV Breisach an die Stelle des FC Rimsisngen getreten.

Die Aktivitäten des Vereins waren mit Grundlage das heute zwischen Oswiecim, der Stadt des Friedens und der Stadt Breisach, die sich als Brücke zu Europa versteht eine Städtepartnerschaft besteht.

Schulaustausch:

Unser Verein war Initiator eines Schulaustausches zwischen einer Schule in Oswiecim und der Hugo-Höfler-Realschule Breisach.

Seit 2007 finden auch Begegnungen zwischen dem Martin-Schongauer-Gymnasium und einer Schule in Oswiecim statt.
Mit der Gründung des Freundeskreises Oswiecim e.V. konnten diese Begegnungen verstetigt werden.